Krankengymnastik

Klassische Krankengymnastik zur Wiederherstellung und Förderung von gestörten Körperfunktionen nach Verletzungen sowie bei Degenerationen und Lähmungen.

Manuelle Therapie

Die Ursache von Beschwerden des Bewegungsapparates liegt häufig in einem Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit. Ziel einer manualtherapeutischen Behandlung ist es, nach der funktionellen Untersuchung ,das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wieder herzustellen.
Durch Mobilisation blockierter Gelenke und funktioneller Behandlung der umliegenden Muskulatur werden Bewegungseinschränkungen beseitigt und Schmerzen gelindert. Neben der Behandlung der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke ist eine manualtherapeutische Behandlung auch bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks (Craniomandibuläre Dysfunktion) sinnvoll. Die Behandlung beinhaltet dabei nicht nur die Therapie des Kiefergelenkes, sondern auch der Halswirbelsäule und der Kopfgelenke. Störungen im Nervensystem können sich durch Symptome wie Schmerz, Kribbeln oder Ameisenlaufen,Kraftverminderung äußern . Durch eine neurodynamische Behandlung kann sowohl die Funktion des Nervs wieder hergestellt werden, als auch Schmerzen gelindert werden.

KG-ZNS

Krankengymnastik zentrales Nervensystem nach Bobath

Diese Krankengymnastik ist ein ganzheitliches und handlungsorientiertes Therapiekonzept. Der Patient wird dabei mit seiner gesamten Persönlichkeit einbezogen. Hierfür werden dessen Bewegungs- und Handlungsmöglichkeiten genau analysiert und dann durch verschiedene Interventionen und spezielle Techniken optimiert. Ein wichtiges Ziel ist die Verbesserung des Gleichgewichtes als Basis für ökonomische Haltung und Bewegung, im Allgemeinen werden gesunde und/oder funktionelle Bewegungsmuster in die Handlungsabläufe versucht zu integrieren, stets individuell angepasst an die besonderen Bedürfnisse jedes Patienten.

Medizinische Trainingstherapie

• Intensives Individualtraining
  • Muskelaufbautraining
  • Training der Muskulatur an Krafttrainingsgeräten